Inklusion Mangelhaft ?

Fünf Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland mangelt es nämlich in den meisten Bundesländern an den gesetzlichen Voraussetzungen für den gemeinsamen Unterricht von Behinderten und Nichtbehinderten. So besuche nur ein Viertel der knapp 500.000 Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf eine Regelschule. (…)

gesamtschule-nrw

http://www.ksta.de/politik/-inklusion-in-nrw-verbaende-wollen-gegen-land-klagen,15187246,26258622.html

Der Landtag hatte im vergangenen Oktober eine Schulrechtsänderung zur Inklusion verabschiedet. Behinderte Kinder haben demnach in NRW ab dem kommenden Schuljahr schrittweise ein Recht auf Unterricht in Regelschulen – beginnend mit den Klassen 1 und 5. Laut einem Gutachten kommen auf die nordrhein-westfälischen Kommunen allein in den nächsten drei Jahren dreistellige Millionensummen zu.

Doch die rot-grüne Landesregierung lehnt es ab, den Kommunen sämtliche Kosten auszugleichen. Das Land könne keinen Blankoscheck ausstellen, sagte Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) am Donnerstag im Landtag. Speziell auf die Forderung der Spitzenverbände, die Kosten für Integrationshelfer an den Schulen zu übernehmen, könne sich das Land nicht einlassen. Der Anspruch auf Integrationshelfer erwachse aus dem Sozialgesetzbuch des Bundes und richte sich an die Kommunen.(…)

http://www.news4teachers.de/2014/03/unesco-gipfel-massive-kritik-an-der-umsetzung-der-inklusion/

Fünf Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland mangelt es nämlich in den meisten Bundesländern an den gesetzlichen Voraussetzungen für den gemeinsamen Unterricht von Behinderten und Nichtbehinderten. So besuche nur ein…

Ursprünglichen Post anzeigen 164 weitere Wörter

Advertisements

Über sprachportal

My world inside loves to meet worlds outside...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s